Mindestens einmal im Jahr ist für Angehörige der Feuerwehren das Thema "Unfallverhütung" Pflicht. Um auf dem neusten Stand zu sein erhielten Führungskräfte der Feuerwehr Jüchen, sowie auch weitere Teilnehmer der Feuerwehren Meerbusch und Korschenbroich, die Möglichkeit am Standort des Ausbildungszentrum Jüchens an einem Tagesseminar der Unfallkasse NRW teilzunehmen.

Während des rund 5 stündigen Seminars erhielten die Teilnehmer der Feuerwehren interessante Einblicke vom Dozent der Unfallkasse NRW, die Unfallversicherung der Feuerwehren, vermittelt. Hier ging es sich in einem ersten Teil darum, wie die Unfallkasse aufgebaut ist und agiert. In den weiteren Schritten wurde auf die typischen Hürden im Feuerwehrdienst eingegangen, sodass wichtige Fragen der Teilnehmer geklärt, erörtert und auch sich zu verschiedenen Themen augetauscht werden konnten.

Alles in allem konnten die Teilnehmer das Seminar als erfolgreichen Wissensaufbau bewerten, welches als Grundlage dient um das Thema Unfallverhütung auch den Kolleginnen und Kollegen in den einzelnen Feuerwehreinheiten im Rahmen von jährlichen Unterweisungen näher zu bringen.